Abacus Laser wurde 2014 von Dr. Christoph Bollig gegründet.

Im Jahr 2015 bezog das Unternehmen Räume im Götec (Göttinger Technologie- und Gründerzentrum) und fand hier mit der angrenzenden HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst), dem Anwendungszentrum für Plasma und Photonik des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik IST und vielen weiteren innovativen Firmen im selben Haus ein ideales Umfeld für Kooperationen.

Ziel des Unternehmens ist es Lidarmodule bestehend aus schmalbandigem Referenzlaser, leistungsstarkem gepulsten (gütegeschalteten) Laser und optischer Detektion zu entwickeln und als Produkte anzubieten. Im Fokus steht aktuell die Entwicklung eines Lidarmoduls basierend auf optischer Fasertechnologie. Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung des Moduls finden Sie hier.

Neben der eigenen Entwicklung bietet Abacus Laser kundenspezifische Speziallösungen und Beratung in den Bereichen Laser und Optische Fernerkundung, sowie Hilfe bei Reparatur, Wartung und Modifikation von bestehenden Lasern und Lidarsystemen.

Das Unternehmen kann dabei auf über 20 Jahre Erfahrung in Laserentwicklung, Lidar und kohärenter Detektion zurückgreifen und hat eine weltweit einzigartige Kompetenz im Bereich einfrequente gepulste Laser und Laser im augensicheren Wellenlängenbereich.

Abacus Laser ist bestens vernetzt mit nationalen und internationalen Instituten. So wurden unter Anderem bereits erfolgreich Projekte für das DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und das Windlidar WiLi des Leibnitz-Institutes für Troposphärenforschung durchgeführt.

Inhaber

Dr. Christoph Bollig


Dr. Christoph Bollig

Mitarbeiterin

Dr. Marie Aylin Falkenberg

Dr. Marie Aylin Falkenberg

Abacus Laser was founded 2014 by Dr. Christoph Bollig.

In the year 2015, the company moved into rooms of the Götec (technology and foundation center of Göttingen) and found an ideal environment for cooperations with the nearby HAWK (University of Applied Sciences and Arts), the Fraunhofer Institute for Surface Engineering and Thin Films IST and many innovative companies in the same building.

The vision of the company is to develop lidar modules with a narrow bandwidth reference laser, high-power pulsed (Q-switched) laser and optical detection and offer these modules as products. The current focus is on the development of a lidar module based on fiber optics. For more information about the recent development of the lidar module please see here.

Besides this own development, Abacus Laser offers customer-specific special solutions and consulting in the areas of laser and optical remote sensing, as well as assistance with repair, maintenance, and modification of existing lasers and lidar systems.

The company can draw upon 20 years of experience in laser development, lidar and coherent detection and has worldwide unique competences in single frequency pulsed laser and laser in the eye-safe wavelength range.

Abacus Laser is well connected with national and international institutes. Examples of successful projects are projects with the DLR (national aeronautics and space research centre of the Federal Republic of Germany) and the Windlidar WiLi of the Leibnitz Institute for Tropospheric Research.