Laufende Projekte

Entwicklung eines CW Doppler Lidars für Metek GmbH

Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines CW Doppler Lidars mit einer sehr genauen Auflösung der Entfernung und der Geschwindigkeit. Der Ansatz ist, die Verwendung einer zufälligen Phasenmodulation. Durch diesen Ansatz ist es möglich, entfernungsaufgelöste Messungen über eine Computeranalyse der Daten zu gewinnen und so das trade-off eines typischen gepulsten Lidars zwischen Entfernungs- und Dopplerauflösung zu vermeiden.

Typische Anwendungsbereiche sind Untersuchungen von Turbulenzen in komplexem Terrain, wie zum Beispiel in hügeligem Gelände, zwischen Gebäuden, Brücken oder Windkraftanalgen.

Kürzlich abgeschlossene Projekte

Konzept zur Instrumentierung eines Forschungswindparkes mit Wind-Lidar-Systemen

DLR LogoFür das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde ein Konzept zur Instrumentierung eines geplanten Forschungswindparkes mit mehreren Windlidarsystemen entwickelt. Dazu gehörten die Ausarbeitung von Messstrategien und die Spezifikation der Instrumente.

Implementation einer faserbasierten kohärenten Detektion im Windlidar

TROPOS LogoAm Windlidar WiLi des Leibnitz-Institutes für Troposphärenforschung wurde die bestehende kohärente Detektion durch einen modernen „Balanced Receiver“ mit optischen Fasern ersetzt. Dazu wurde das Design entwickelt und die Implementation am Lidar gemeinsam mit den Mitarbeitern des Institutes durchgeführt und diese in der Benutzung der Detektion angelernt.

Auswahl früherer Projekte unter der Leitung von Dr. Christoph Bollig als Angestellter an akademischen Institutionen

Einen detaillierten Eindruck der vergangenen Aktivitäten bekommen Sie in der Veröffentlichungsliste.

Gepulster Faserverstärker mit integrierter Detektion für Wind-Lidar

Logo Universität OldenburgAn der Universität Oldenburg wurde ein kompakter, gepulster 1550 nm Faserverstärker mit integrierter kohärenter Detektion entwickelt. Damit waren Windmessungen bis 1,5 km mit nur 0,1 s Mittelungszeit möglich.

Einfrequenter gütegeschalteter Ho:YLF Hochleistungslaser

CSIR LogoEin einfrequentes gütegeschaltetes 2064 nm Ho:YLF Lasersystem wurde am National Laser Centre des CSIR Pretoria (Südafrika) entwickelt. Es besteht aus einem fasergepumpten Ringlaser, welcher 70 mJ bei 50 Hz mit beugungsbegrenztem Strahl emittiert, und einem Ho:YLF Verstärker, welcher von einem Tm:YLF Slab-Laser gepumpt wird. Mit einfrequenten Pulsen von 330 mJ bei 50 Hz hält dieses System bis heute den Weltrekord für einfrequente gepulste 2 µm Laser und erbringt eine deutliche höhere Leistung als ein entsprechender Laser, mit dem die NASA Wind vom Weltraum aus messen wird.

Download der Veröffentlichung

4 μm Wasserstoffbromit-Laser

CSIR LogoEbenfalls am National Laser Centre des CSIR Pretoria wurde ein gepulster Wasserstoffbromit (HBr) Laser bei 4 µm entwickelt. Mit 2,5 mJ pro Puls ist dies ein Weltrekord.

Download der Veröffentlichung

Gütegeschalteter Hochleistungs-Nd:YLF-Laser

Logo University of StellenboschAm Laser Research Institute (LRI) der Universität Stellenbosch wurde ein diodengepumpter TEM00 Nd:YLF Laser mit 10 mJ Pulsen bei 5 kHz entwickelt. Bis heute hat dieser Laser die höchste Leistung aller gepulsten Nd:YLF Laser in der Literatur.

Download der Veröffentlichung

Blauer einfrequenter gepulster Laser für die Holographie

Logo University of StellenboschEbenfalls am Laser Research Institute der Universität Stellenbosch wurde für eine US-amerikanische Holographie-Firma ein gepulster blauer Laser mit hoher Repetitionsrate entwickelt. Ein einfrequenter gepulster 1314 nm TEM00 Nd:YLF Laser wurde dazu ins Rote bei 657 nm und dann ins Blaue bei 438 nm konvertiert. Durch den einfrequenten Betrieb hatte der Laser eine hohe Kohärenzlänge.

Einen detaillierten Eindruck der vergangenen Aktivitäten bekommen Sie in der Veröffentlichungsliste.

Current Projects

Development of a CW Doppler lidar for Metek GmbH

Goal of the project is to develop a CW Doppler Lidar with a fine range resolution and simultaneous good velocity resolution. The approach is to use a random phase modulation. This makes it possible to obtain good range resolved measurements through computational analysis of the data to avoid the trade-off between range- and Doppler-resolution of a typical pulsed lidar.

Typical applications are studies of turbulent flow in complex terrain such as hills, buildings, bridges, or wind turbines.

Recently concluded projects

Conceptual design for the instrumentation of a research wind park with wind lidar systems

DLR LogoDevelopment of a conceptual design for the instrumentation of a planned research wind park with multiple wind lidar systems for the German Aerospace Center (DLR). This included the development of measuring strategies and specifications of the instruments.

Implementation of a fibre-based coherent detection in a wind lidar

TROPOS LogoIn the wind lidar WiLi of the Leibnitz Institute for Troposphere Research the existing coherent detection system was replaced with a modern balanced receiver with optical fibres. The design was developed and the implementation in the lidar was done jointly with the staff of the institute that was then trained for the use of the detection system.

Selection of earlier projects under the leadership of Dr Christoph Bollig as employee of academic institutions

In order to get a more detailed impression of past activities, have a look at the list of publications.

Pulsed fibre amplifier with integrated detection for wind lidar

Logo Universität OldenburgA compact, pulsed 1550 nm fibre amplifier with an integrated coherent detection system was developed at the University of Oldenburg. This allowed wind measurements up to 1,5 km with an averaging time of only 0,1 s.

Single-frequency Q-switched Ho:YLF High-Power Laser

CSIR LogoA single-frequency Q-switched 2064 nm Ho:YLF laser system was developed at the National Laser Centre of the CSIR Pretoria (South Africa). It consists of a fibre-laser-pumped ring laser that emits 70 mJ at 50 Hz with a diffraction-limited beam and a Ho:YLF slab amplifier that is pumped by a Tm:YLF slab laser. With its single-frequency pulses of 330 mJ at 50 Hz this system to date holds the world record for single-frequency pulsed 2 µm lasers and has a significantly better performance than a comparable laser with which NASA will be measuring wind from space.

4 µm Hydrogen Bromide Laser

CSIR LogoDevelopment of a pulsed hydrogen bromide (HBr) laser of 4 µm also at the National Laser Centre of the CSIR Pretoria. With 2,5 mJ per pulse this holds a world record.

Q-switched High-Power Nd:YLF Laser

Logo University of StellenboschAt the Laser Research Institute (LRI) of the University of Stellenbosch a diode-pumped TEM00 Nd:YLF laser with 10 mJ pulses at 5 kHz was developed. To date this laser boasts the best performance of all pulsed Nd:YLF lasers in the literature.

Blue Single-Frequency Pulsed Laser for Holography

Logo University of StellenboschAlso at the Laser Research Institute of the University of Stellenbosch a pulsed blue laser with a high repetition rate was developed for a USA holography company. A single-frequency pulsed 1314 nm TEM00 Nd:YLF laser was converted to red (657 nm) and then to blue (438 nm). Due to its single-frequency operation the laser had a high coherence length.

In order to get a more detailed impression of past activities, have a look at the list of publications.